Aktionstag in Albaxen zum 30. Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Tempo machen für Inklusion: Barrierefrei zum Ziel

Die Albaxer Gemeindemitglieder und Team muvi sowie weitere Kooperationspartner gestalteten am 7. Mai 2022 einen Aktionstag rund um das Pfarrheim. Zum 30. Mal fanden bundesweit Aktionen zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt, die seit nunmehr 25 Jahren durch die Aktion Mensch gefördert werden. So profitierten auch die Akteure in Albaxen von dieser Förderung, die über unseren Verein muvi e.V. beantragt und von der Aktion Mensch bewilligt wurde.

Hintergrundinformationen

Die Albaxer Gemeindemitglieder statten seit dem Jahr 2020 ihr Pfarrheim barrierefrei aus. Es werden Teilhabemöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen, insbesondere für Jugendliche und ältere Personen geschaffen. Zurzeit fehlt noch eine Rampe, die durch eine aufwendige Bauarbeit die Zugänglichkeit des Untergeschosses im Pfarrheims und die dazugehörige Barrierefreiheit des Gartens herstellen soll. Im Pfarrheim soll ein Jugendtreff realisiert werden. Im zugänglichen Garten sollen generationenübergreifende Aktivitäten verwirklicht werden, um Begegnung und Kontakt für die Zielgruppen zu ermöglichen.

Umsetzung

Mit dem Aktionstag wurde deutlich auf den Missstand hingewiesen, dass das Pfarrheim in Albaxen nicht auf allen Ebenen barrierefrei zugänglich ist. Die Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen werden dadurch in ihren Teilhabemöglichkeiten stark eingeschränkt bzw. komplett von den Aktivitäten ausgeschlossen. Mit dem Aktionstag wurde das Thema Barrierefreie Teilhabe ins Zentrum der Betrachtungsweise gerückt. Aus diesem Grund protestierten die Albaxer Gemeindemitglieder, das Netzwerk Barrierefreier Kreis Höxter, der Selbsthilfeverein pro barrierefrei bad driburg e.V., Team muvi, der Behindertenbeirat der Stadt Höxter, das Reha Team Dreiländereck und der Sozialverband VdK Albaxen.

Wir machten Tempo für Barrierefreiheit. Der Selbsthilfeverein pro barrierefrei bad driburg e.V. baute einen Parcours auf, so dass die Gäste ohne Behinderung in verschiedenen Rollstühlen, die das Reha Team zur Verfügung stellte, Erfahrungen aus der Perspektive der Rollstuhlfahrer machen konnten. Sie überwanden, wenn auch oft mit Mühe, Hindernisse und Hürden. So konnten die Gäste ihren Horizont erweitern und hautnah selbst erleben mit welchen Belastungen Rollstuhlfahrer in ihrem Alltagsleben konfrontiert werden. Die Teilnehmenden legten sich bei der Überwindung der Hindernisse sichtbar ins Zeug und eine gewisse Anstrengung war ihnen anzumerken.

Das Trio Rainbow Tree leistete musikalische Beiträge mit berührendem Gesang und einfühlsamen Gitarrenklängen, die das Publikum begeisterten. Die Kooperationspartner organisierten Infostände. An diesen Ständen wurden Giveaways, Flyer und Plakate verteilt. Die Aktion Mensch stellte ein Aktionspaket zur Verfügung. Diese Materialien ermöglichten es, Barrieren in der Umgebung rund um das Pfarrheim sichtbar und messbar zu machen. Ziel war es, die Menschen auch über die Dorfgemeinschaft hinaus für das Thema Barrierefreie Teilhabe zu sensibilisieren. Die Akteure setzten sich mit dem Aktionstag aktiv für Solidarität und Gemeinwohl ein. Im ländlichen Raum des Kreises Höxter fehlt es noch immer an barrierefreien öffentlichen Räumlichkeiten. Mit der barrierefreien Ausstattung des Pfarrgemeindehauses wird für den gesamten Kreis eine attraktive Möglichkeit geschaffen Veranstaltungen zu organisieren. So können in Zukunft Seminare, Kurse, Workshops und Aktionstage von verschiedenen Vereinen, Institutionen und Organisationen geplant und umgesetzt werden.

Um für das leibliche Wohl der Akteure und Gäste zu sorgen, wurde ein Foodtruck und ein Getränkewagen sowie ein Eiswagen bereitgestellt. Die Pfarrgemeindemitglieder organisierten einen Kaffee- und Kuchenstand. Alle Beteiligten mit und ohne Behinderung hatten viel Freude bei der Umsetzung des Aktionstages. So wurde ein deutliches Zeichen für eine mitmenschliche Umwelt gesetzt, die das Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen vor Ort stärkt.