Botschaften zum Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Am 05. Mai ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Jedes Jahr laden zahlreiche Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe zu vielen verschiedenen Aktionen ein, um auf die Situation von Menschen mit Behinderung in Deutschland aufmerksam zu machen. Dieses Mal lautet das Motto: „Deine Stimme für Inklusion – mach mit!“ Es ist ein Aufruf an alle Menschen, Missstände aufzudecken, Barrieren sichtbar zu machen und Menschen mit Behinderung dabei zu unterstützen, sich für ihre Rechte einzusetzen – für mehr Miteinander statt Nebeneinander.

Auch ein Aktionsbündnis aus dem Kreis Höxter hat Menschen mit und ohne Behinderung aufgerufen, ihre Stimme für Inklusion zu erheben. „Was braucht man, um Gleichstellung zu erreichen? Wie kann Inklusion gelingen? Was muss sich in deiner Stadt verändern? Warum ist dir Inklusion wichtig?“

Mehr Arbeits- und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen, politische Mitbestimmung, der Abbau von Barrieren im öffentlichen Raum sind ebenso gefordert wie der Abbau von Barrieren in den Köpfen und die Anerkennung gleicher Rechte.
„Leider können wir in diesem Jahr nicht auf die Straße gehen oder fahren, um auf die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung aufmerksam zu machen. Trotzdem wollen wir ein Zeichen setzen und stimmen für Inklusion, indem wir singen“, so Corina Murawski die geschäftsführende Vorstandsvorsitzende des muvi e.V. „Wir sind in Kooperation mit anderen Akteuren sehr froh über die vielen Botschaften für mehr Gleichstellung, Gleichberechtigung und Solidarität.“

Die Aktion Mensch unterstützt den Protesttag seit mehr als 20 Jahren. Sie koordiniert das Engagement und stellt Förder- sowie Aktionsmittel zur Verfügung. Das Aktionsbündnis ist ein Zusammenschluss von Vereinen, Verbänden und Selbsthilfeinitiativen. Es setzt sich zusammen aus dem Behindertenbeirat Höxter, dem Behindertenbeauftragten Bad Driburg, der Selbsthilfegruppe für Körperbehinderte VIELFALT, dem Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben OWL, dem Verein muvi e.V., der Theaterwerkstatt Bethel, der Selbsthilfegruppe pro Barrierefrei Bad Driburg, der Stiftung INTEG, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband NRW Kreisgruppe Höxter sowie der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB).
Hier der Link zur Videobotschaft: