Vorbereitungstreffen am 06.07.2022 vorne Corina Murawski (Team muvi) In der hinteren Reihe stehen von links Karla Rinne (Team muvi), Stephan Wieners (Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben des Regierungsbezirks Detmold), Berthold Riepe (Behindertenbeirat der Stadt Höxter), Jennifer Diekmann (Kulturmanagerin des Kreises Höxter), Adalbert Grüner (Ökumenische Flüchtlingshilfe Brakel), Djordje Cenic (Integrationsagentur Antidiskriminierungsarbeit in Brakel), Nicole Zielke (Theaterwerkstatt Bethel), Rita Marquardt (Team muvi), Julia Hansmeyer (Servicestelle Für Antidiskriminierungsarbeit im Kreis Höxter), Meinolf Schulte (Ökumenische Flüchtlingshilfe Brakel).

Projekt: Fest der Kulturen inklusiv

Im Rahmen des Flüchtlingsprojekts „Wohlbefinden in Brakel – Team muvi entwickelt Bewegungs-, Natur-, Kunst- und Kulturaktivitäten für geflüchtete Mütter und ihre Kinder“ wird ein „Fest der Kulturen inklusiv“ umgesetzt. In Kooperation mit der Stadt Brakel, die in diesem Jahr wieder in einem sechswöchigen Zeitraum das Stadtstrandprojekt auf dem Marktplatz organisiert, wurde die Idee für das Fest entwickelt. Am Wochenende 20./21.08.2022 findet samstags von 14:00 bis 20:00 Uhr und sonntags von 14:00 bis 18:00 Uhr ein vielfältiges Programm statt, an dem sich zahlreiche Akteure aus dem ländlichen Raum des Kreises Höxter und auch darüber hinaus beteiligen.

Mit dabei ist Carla Drewes, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Brakel, die zugleich die Ansprechpartnerin für das Stadtstrandprojekt ist. Für den Verein muvi e.V. sind Corina Murawski, Karla Rinne, Rita Marquardt und Silvia Vandieken dabei. Im Rahmen der ökumenischen Flüchtlingshilfe Brakel engagieren sich Claus Dietrich, Meinolf Schulte und Adalbert Grüner. Aus dem Kreis Höxter beteiligen sich die Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit mit Julia Hansemeyer und Dirk Damm, die Integrationsagentur für Antidiskriminierungsarbeit mit Djordje Cenic, das Netz schafft Kultur des Kreises Höxter mit der Kulturmanagerin Jennifer Diekmann und der Behindertenbeirat der Stadt Höxter mit Berthold Riepe. Aus Bielefeld sind das Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben des Regierungsbezirks Detmold (KSL-OWL) und die Theaterwerkstatt Bethel mit Stephan Wieners und Nicole Zielke am Start.

Am Samstag finden auf der Ostheimerstraße vor dem Stadtstrand Informationsveranstaltungen statt, die den Flüchtlingen die Chance bieten geeignete Beratungsangebote kennenzulernen. Djordje Cenic übernimmt die Planung und Moderation der Podiumsdiskussion, zu der ortsansässigen Fachkräften verschiedener Fachbehörden wie der Agentur für Arbeit und das Jobcenter eingeladen werden. Dabei werden u.a. Themen wie Diskriminierung, Rassismus, Vorurteile und Feindbilder ins Zentrum der Betrachtungsweise rückt. Auf der Bühne spielen verschiedene Musiker und Bands, die Musikstücke aus verschiedenen Ländern präsentieren. Der Sonntag wird von der Theaterwerkstatt Bethel und der Band „Rainbow Tree“ mit Musik und Tanz gestaltet.

An beiden Tagen ist das AWO-Spielmobil vor Ort. In der Lernwerkstatt am Markt finden Spiel- und Kreativangebote für Kinder statt. Sie können sich T-Shirts und Taschen bedrucken sowie kleine Keilrahmen bemalen. Für das leibliche Wohl sorgen eine Crêperie, ein Ausschank, eine Cocktailbar und die Gastronomie, die sich am Marktplatz befindet.

Brakel, 6. Juli 2022

Vorbereitungstreffen am 14.07.2022 (vorne Corina Murawski, hinten Berthold Riepe, Silvia Vandieken, Karla Rinne, Djordje Cenic)