Theaterprojekt 2020

Ein erstes Projekt fand noch in der Versuchsphase in den Osterferien 2019 statt. Der Rest des Jahres galt dann der Organisation und Eintragung des Vereins in das Vereinsregister. Für die darauffolgenden Osterferien 2020 war ein neues Projekt bereits in der Planung sehr weit fortgeschritten. Das ursprünglich geplante Theaterprojekt „Prinzen und Fußballheldinnen – Idole und Vorbilder in der heutigen Zeit“ konnte zum geplanten Zeitpunkt der Osterferien 2020 aufgrund der Pandemie nicht durchgeführt werden. Die Zeit des Lock Down im Frühjahr, die sommerlichen Einschränkungen im Alltagsleben sowie das streng organisierte Schulleben nach den Sommerferien prägten die Jugendlichen nachhaltig. So empfahl es sich, die thematische Orientierung des Theaterprojektes zu aktualisieren.

Theaterprojekt
Am 16.10.2020 fand in der barrierefreien Jugendfreizeitstätte Brakel die Theater Premiere des Stückes „Frei gespielt – mit Masken durch die Zeit“ statt. Acht Kinder und Jugendliche stellten ihre persönlichen Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke in der LockDown-Zeit der Corona Pandemie dar. Nur die Vorbereitung des Stückes fand in dem ebenso barrierefreien Stadtteilzentrum der Stadt Brakel statt. Die Bilder der Fotostrecke sprechen für sich selber. Das Publikum honorierte die Aufführung mit brausendem Applaus. Den Beteiligten ist diese Woche des Theaterspielens in sehr guter Erinnerung.

Akteure:

• Baran Akbaycak