Gelebte Inklusion bewirkte strahlende Gesichter und leuchtende Augen

Brakel: Es war ein gelungenes Fest rund um die Brakeler Jugendfreizeitstätte am Samstag, 16. Dezember 2023. Darüber waren sich alle Organisierenden des inklusiven Weihnachtsmarktes einig. Die Wetterlage verursachte, dass die aufgestellten Pavillons leider nicht standhielten. So wurde der Getränkestand mit dem leckeren Kinderpunsch und Glühwein sowie gekühlten Getränken von Petra und Thorge Jastorff (Team muvi) unter freiem Himmel bewirtschaftet. Die Beleuchtung, die von der Firma Tongestalt im Außenbereich herbeigezaubert wurde, war einzigartig. „Zahlreiche Gäste staunten über die vielen Lichter und Effekte“ freute sich Berthold Riepe (Team muvi).

Corina Murawski (Team muvi) und Brakels Bürgermeister Hermann Temme hielten die Begrüßungsansprachen im großen Saal in der oberen Etage der Jugendfreizeitstätte. „Durch den Außenaufzug ist es für mich möglich, inklusive Angeboten in der Jugendfreizeitstätte zu konzipieren, zu organisieren und daran teilzuhaben. Der Besuch des Bürgermeisters freut mich besonders. Wir sind Nachbarn und dadurch erlebt Herr Temme die Entwicklung meiner Gesundheitssituation mit. Die Stadt Brakel zeichnet sich dadurch aus, dass Inklusion in vielen Bereichen mitgedacht und umgesetzt wird. Das haben wir zu einem großen Teil Herrn Temme zu verdanken“ betonte Corina Murawski. „Ein großes Dankeschön sprechen wir Ingrid Roland (Leiterin der Jugendfreizeitstätte) aus. Sie unterstützt uns umfassend bei unseren inklusiven Projekten“ ergänzt Silvia Vandieken.
Durch die geräumige Jugendfreizeitstätte spielte die Wetterlage keine so große Rolle. Viele Gäste fanden in der unteren Etage genug Platz. Sie freuten sich über die Gitarrenmusik und die selbst komponierten Songs von Peter Markus, der sich eine kleine Musiknische im Speisesaal eingerichtet hatte. Die Musik sorgte für eine unglaublich gute Stimmung unter den Gästen.

Auch Hermann Held vom Bürgerbusteam flüchtete bei dem Wetter mit seiner Popcornmaschine in den Flur der Jugendfreizeitstätte. Der Bürgerbus parkte auf dem Vorplatz, um für neue Fahrerinnen und Fahrer Werbung zu machen. „Wir freuen uns sehr, dass wir bei der Veranstaltung mitwirken können. Das Ziel, das Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen vor Ort durch einen Aktionstag zu stärken, ist sehr unterstützungswert“ begründet Rainer Pauli (Bürgerbus Brakel). „Wir begrüßten auch viele ehemalige Fahrerinnen und Fahrer, die mit zu den Gründungsmitgliedern des Bürgerbusvereins gehören, auf unserem inklusiven Weihnachtsmarkt“ freute sich Corina Murawski.
In der Jugendfreizeitstätte wurde das Billardzimmer kurzerhand umfunktioniert und in ein Schlaraffenland verwandelt. Karla Rinne (Team muvi) sorgte umsichtig für die gesamte Bedienung der Gäste mit Lauch- und Gulaschsuppe, Partybrötchen, Kuskus, deftigen Blätterteigröllchen und Waffeln. Türkische Süßigkeiten wurden von WiKult e.V. mit viel Liebe zubereitet und angeboten.
Im großen Saal wurde ein Flohmarkt organisiert, an dem sich Familien beteiligten. Zum Organisationsteam des Marktes zählten Andrea und Meinolf Schulte und Jasmin Vandieken (alle Team muvi). Im Bastelraum wurden kleine Weihnachtswichtel aus Tannenzapfen gefertigt. „Das brachte die Kinderaugen zum Leuchten“ bemerkte Cordula Reich (Team muvi).

„Mich hat heute am meisten begeistert, dass es wirklich ein generationenübergreifendes Fest war“ ergänzte Meinolf Schulte. „Es waren ja sogar Gäste gekommen, die schon weit über 85 Jahre alt sind. Sie erzählten begeistert ihre Erlebnisse aus ihrer Jugend als die Jugendfreizeitstätte noch Pfarrheim hieß. So wurde auf manch ein, schon etwas faltiges Gesicht, ein strahlendes jugendliches Lächeln gezaubert. Genau diesen Austausch und Kontakt untereinander haben wir uns gewünscht. Damit haben wir alle unsere Erwartungen übertroffen. Durch die Förderung des Inklusionsschecks NRW inklusiv und Westfalenweser, konnte das Projekt realisiert werden. Für diese Unterstützung bedanken wir uns herzlich.“