Kunterbuntes TIMEOUT

Das Projekt „Frei geknipst – Kinder und Jugendliche lernen den Umgang mit digitalen Medien im Rahmen eines Fotoworkshops“ wurde in Kooperation mit der Peter Hille Realschule in Nieheim, der Stadt Nieheim, dem Kinder- und Jugendtreff TIMEOUT und dem muvi e.V. aus Brakel umgesetzt.
Das Projekt fand in einer Sommerferienwoche 2021 statt und wurde von Lisa Knoche (Kunstpädagogin) und Anika Dingemans (Schulsozialarbeiterin) umgesetzt. Am Montag und am Dienstag wirkte Rainer Gievers (muvi-Team) mit seiner professionellen Fotobox mit. Und am Mittwoch begleitete Sonja Klanke als professionelle Fotografin das Vorhaben. Für das leibliche Wohl sorgte Annika Rosche, die gute Seele des TIMEOUT. Corina Murawski und Silvia Vandieken (muvi Team) schnupperten an drei Projekttagen in das Geschehen hinein.

Ziel war es, neben der Entwicklung von Medienkompetenzen, Fotomaterialien für einen muvi Kalender 2022 zu sammeln. Es wurden über 1000 Fotos geschossen und das Ergebnis kann sich sehen lassen, weil sogar zwei Kalender entstanden: „Bei der großen Auswahl der Fotos konnten wir uns einfach nicht entscheiden. So entstand ein individueller Kalender für die Kinder, Jugendlichen und ihre Familien sowie ein origineller für die Kooperationspartner.“ erläutert Corina Murawski (Vorstand muvi). „Der Workshop fand statt, um für die Teilnehmenden eine kunterbunte, erlebnisreiche Woche in der bedrückenden Coronazeit zu arrangieren. In dieser Zeit der Distanz ist es besonders wichtig Freiräume zu schaffen, in denen Kinder und Jugendliche ein gutes Miteinander gestalten können.“

Zehn Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 13 Jahren nahmen mit viel Spaß und Freude teil. Thematisiert wurden die Veränderungen im Jahresablauf mit Jahreszeiten und Monaten. Die Kinder und Jugendlichen malten ihre Gesichter mit verbundenen Augen und stellten anschließend eine Skulptur ihres eigenen Gesichts her. Das absolute Highlight war die bunte Darstellung der Jahreszeiten auf einem 13 Meter langen und 1,5 Meter breiten Stoffballen. Diese Veranstaltung fand draußen auf einem Spielplatz statt. Alle Kinder und Jugendlichen gestalteten das Banner gemeinsam mit viel Farbe, Pinseln sowie ihren Händen und Füßen. Die Freude und Begeisterung an dem gemeinsamen Tun waren bei Kim, Naima, Lena, Emely, Abigail, Charleen, Nelson, Elias, Roman und Leo deutlich zu erkennen. Sie waren auf das Ergebnis unglaublich stolz. Die Frage, was sie dabei gelernt haben beantworten sie prompt: „Ich habe dabei gelernt, dass Fotos schießen super viel Spaß macht“ freute sich Abigail. Und Leo ergänzte „Dabei habe ich gelernt, dass wir zusammen etwas Großes schaffen können“. „Dass man sich mit Menschen mit Behinderung locker verstehen kann“ fand Emely.

„Das Projekt wurde durch die Aktion Mensch gefördert, weil sie aufzeigen möchte, dass es gute Ansätze für mehr Teilhabe gibt. Somit werden die Menschen vor Ort Schritt für Schritt davon überzeugt, dass Inklusion machbar ist“ erläutert Silvia Vandieken (Vorstand muvi). Das muvi Team und die Kooperationspartner bedanken sich ganz herzlich für die Förderung der Aktion Mensch. Nur durch diese Förderung konnte das Projekt stattfinden.