Das Projekt „Frei geknipst – Kinder und Jugendliche lernen den Umgang mit digitalen Medien im Rahmen eines Fotoworkshops“ wurde in Kooperation mit der Peter Hille Realschule in Nieheim, der Stadt Nieheim, dem Kinder- und Jugendtreff TIMEOUT und dem muvi e.V. aus Brakel umgesetzt.
Das Projekt fand in einer Sommerferienwoche 2021 statt und wurde von Lisa Knoche (Kunstpädagogin) und Anika Dingemans (Schulsozialarbeiterin) umgesetzt. Am Montag und am Dienstag wirkte Rainer Gievers (muvi-Team) mit seiner professionellen Fotobox mit. Und am Mittwoch begleitete Sonja Klanke als professionelle Fotografin das Vorhaben. Für das leibliche Wohl sorgte Annika Rosche, die gute Seele des TIMEOUT. Corina Murawski und Silvia Vandieken (muvi Team) schnupperten an drei Projekttagen in das Geschehen hinein.
Ziel war es, neben der Entwicklung von Medienkompetenzen, Fotomaterialien für einen muvi Kalender 2022 zu sammeln. Es wurden über 1000 Fotos geschossen und das Ergebnis kann sich sehen lassen, weil sogar zwei Kalender entstanden: „Bei der großen Auswahl der Fotos konnten wir uns einfach nicht entscheiden. So entstand ein individueller Kalender für die Kinder, Jugendlichen und ihre Familien sowie ein origineller für die Kooperationspartner.“ erläutert Corina Murawski (Vorstand muvi). „Der Workshop fand statt, um für die Teilnehmenden eine kunterbunte, erlebnisreiche Woche in der bedrückenden Coronazeit zu arrangieren. In dieser Zeit der Distanz ist es besonders wichtig Freiräume zu schaffen, in denen Kinder und Jugendliche ein gutes Miteinander gestalten können.“